Top Ten Thursday: 10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend

Wundert euch nicht, dass wir nicht jeden Donnerstag beim “Top Ten Thursday“, den die Bloggeria veranstaltet, dabei sind. In jeder zweiten Woche geht es derzeit darum, 10 Bücher mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben vorzustellen. Das ist für uns recht mühsam und nicht unbedingt kommen dabei  10 Titel heraus, zu denen wir mehr sagen können als “Es hat den Anfangsbuchstaben X.” Davon abgesehen freuen wir uns aber weiterhin auf die Donnerstagsthemen und sind entsprechend diesmal auch wieder dabei, wenn es um 10 TV-Serien aus Kindheit und Jugend geht.

Übrigens haben wir unseren letzten TTT-Artikel zu den Klassikern  ergänzt. Schaut hier auch gerne noch mal rein, wenn es euch interessiert. 🙂

Falls ihr auch unsere Videos schaut, dann wisst ihr es schon, ansonsten: Tsu hat etwa seine ersten 10 Lebensjahre nicht in Deutschland verbracht, sondern in Singapur. Zwar werdet ihr seine Auswahl aus 5 Serien kennen, aber falls ihr eine vermisst, von der ihr denkt “Mensch, das wundert mich aber, dass der Tsu DAS nicht auf der Liste hat!” – daran könnte es liegen. 😉

Die Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig. Zuerst nennt Tsu seine 5 Highlights, danach Clawdeen die ihren. Konzentriert haben wir uns hierbei auf Serien aus der Kindheit. Zur Jugend könnten wir glatt noch mal so eine Liste erstellen …

1. Ghostbusters (Zeichentrickserie)

The real Ghostbusters

Für Tsu waren das auf Basis der Serie immer schon die einzig echten Ghostbusters, was später nach Kenntnisnahme des Films zu einiger Irritation führte. Außerdem haben sie in der Trickserie einen Affen, also wenn das mal kein Argument ist!

2. M.A.S.K.  (Zeichentrickserie)

M.A.S.K.

Mobile Armor Strike Kommand … Fahrzeuge, die sich in andere Fahrzeuge verwandeln können? Da muss man erst mal drauf kommen.

3. Ein Colt für alle Fälle (Realserie)

Ein Colt für alle Fälle

Colt Seavers,  Stuntmen und “Kopfgeldjäger”, sein Cousin Howie und sexy Jody, ja, an die kann Clawdeen sich auch noch gut erinnern. Schon komisch, dass das damals tatsächlich eine der klassischen Serien war, die Kinder/Jugendliche schauten, oder?

4. Wrestling 

WWE – World Wresrling Entertainment

Oh ja, Tsu ist ein riesiger Fan! Angefangen 1988 und bis heute ungebrochen schaut er liebend gern Wrestling.

5. He-Man/Masters of the Universe (Zeichentrickserie)

He-Man

O-Ton Tsu: An He-Man kam man damals einfach nicht vorbei, ob als Cartooon oder als Actionfiguren.

6. She-Ra/Princess of Power (Zeichentrickserie)

She-Ra

Was für eine galante Überleitung von He-Man zu She-Ra, denn von der war Clawdeen immer ganz großer Fan und hatte alle, alle, alle Figuren und so weiter. Ach, übrigens: Falls sich jemand schon mal gefragt hat, woher der Nickname Clawdeen stammt: aus genau dieser Serie; der Nickname ist also quasi schon uralt. 🙂

7. Captain Future (Zeichentrickserie)

Captain Future

Von dieser Serie war Clawdeen als Kind ein so großer Fan, dass sie aus dem Turnverein (unter anderem Vorwand) ausgetreten ist, um die Ausstrahlung nicht zu verpassen. Man muss eben Prioritäten setzen …

8Dr. Snuggles (Zeichentrickserie)

Dr Snuggles

Hach ja , der gute Doktor mit seinem schrägen Schirm, dem Dachsgehilfen Dennis und der Reinigungshilfe Mathilde Dosenfänger, natürlich selbst erfunden … das hat  Clawdeen immer echt gern geschaut.

9.  Die Fraggles (Puppenserie)

Die Fraggles

Sing und schwing das Bein; lass die Sorgen Sorgen sein!” – Ein  gutes Motto, und außerdem eine Erfindung von Jim Henson, also ein Klassiker in jeder Hinsicht.

10. Die Schöne und das Biest (Realserie)

Die Schöne und das Biest

Was hat Clawdeen diese Serie geliebt! Ron Perlman in Hellboy, in Sons of Anarchy etc., Linda Hamilton in Terminator …  das kam alles sehr viel später erst. Prägend für die beiden Darsteller war für Clawdeen diese Serie (und noch immer steht sie auf der Wunschliste statt im Regal … müssen wir wirklich mal ändern).

Und bei welchen TV-Serien schwelgt ihr in Erinnerungen?

Vielleicht auch bei der einen oder anderen, die wir hier genannt haben? Oder haben euch ganz anderen Serien und Figuren begleitet?

21 Kommentare

  1. Hallo,

    bei diesem Thema muss man einfach ein wenig mogeln. Die Auswahl ist einfach viel zu groß. She-Ra habe ich geliebt, aber He-Man war natürlich auch toll.
    Und die Ghostbusters habe ich bei meiner Liste ganz vergessen 🙂

    Liebe Grüße
    Sabrina

    • Clawdeen

      Februar 23, 2017 at 1:04 pm

      Ist schon erstaunlich, wie viele Serien sich da so ansammeln, obwohl ich zum Beispiel gar nicht mal sooo viel ferngesehen habe (und ich nehme an, auch sonst von den Teilnehmern eher wenige).

  2. Jetzt habe ich heute schon gemogelt und entdecke dennoch ein paar Serien, die ich total vergessen habe.^^
    “Die Schöne und das Biest” – wie gern habe ich die Serie geschaut.
    “Die Fraggles”…”Ein Colt für alle Fälle”…oh man, schön sie hier zu sehen.
    “Captain Future”, “He-Man” und “M.A.S.K” – mein Männe würde jetzt an dieser Stelle hüpfen.^^
    Tolle Auswahl ihr zwei. 😉
    Liebe Grüße, Hibi

  3. Hey =)

    Oh nein! Wie konnte ich bloß die Ghostbusters vergessen?????? Ich liebe sie =).
    Uh yeah, “Ein Colt für alle Fälle”, das waren noch Zeiten! Dieser TTT heute gefällt mir wirklich außerordentlich gut <3.

    LG
    Anja

  4. Hach, ist das herrlich heute! “Cause I’m the unknown stuntman that makes Eastwood look so fine.” – Colt Seavers habe ich immer mit meinem 12 Jahre jüngeren Bruder zusammen gesehen, und eine kleine Holzbrücke bei uns in der Nähe, bei der das Auto immer fast wie bei einer Sprungschanze abhebt, heißt bei meinem Mann und mir nur “Colt-Seavers-Brücke”.

    Die Fraggles mochte ich auch sehr gern.

    Liebe Grüße

    von Birgit

  5. Hey,

    zu der Frage, ob wir umgekehrt auch keine eurer Serien kennen, kann ich sagen – ja 😀 Ein paar kommen mir vom Sehen vage bekannt vor, aber gesehen habe ich davon nichts und das meiste kenne ich leider gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  6. Hallöchen,

    eine interessante Liste von der ich keinen einzigen Titel gesehen habe. Okay “Ghostbusters” ist mir schon ein Begriff, aber die Serie kenne ich nicht. “Ein Cold für alle Fälle” sagt mir zumindest vom Titel her etwas.
    Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ihr genau in der Generation zwischen mir und meinen Eltern geboren seid, wie ich auf eurer “VegaNerds? Wer?” Seite feststellen konnte.

    Liebe Grüße,
    Abigail

  7. Hallo 🙂

    oh, die Fraggles Die fand ich auch toll, vor allem die kleinen Dozers und die allwissende Müllhalde Ansonsten kenne ich alle Serien, zumindest vom Sehen. Ein Colt für alle Fälle war eine meiner Lieblingsserien, ich hab damals versucht Stunts nachzumachen und bin mit Schwung von der Schaukel gesprungen… Die Narbe am Kopf sieht man heute noch.

    Liebe Grüße
    Silke

  8. Das ist jetzt die erste ttt Serien Post die heute sehe bei ich aufgezählten Serien auch aus meiner Jugend kenne. 🙂

    Okay, MASK jetzt nur als comic (gab es auch als Spielzeugserie, oder?) und die Ghostbusters nur den Film.

  9. Guten Morgen!

    Ist das schön, das stöbern dieses Mal, das weckt so viele Erinnerungen!
    Ich hab mich ja auf meine Kindheit beschränkt und dabei trotzdem den Rahmen von 10 gesprengt *lach*
    Dr. Snuggels fand ich auch so toll und Captain Future haben wir ja gemeinsam!

    Ein Colt für alle Fälle und Die Schöne und das Biest hab ich auch sehr geliebt, aber das war bei mir eben erst später in meiner Jugendzeit. Damals gabs irgendwie viel schönere Serien ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee

  10. Hey 🙂

    Die meisten Serien deiner Liste kenne ich namentlich, aber gesehen habe ich bisher keine einzige. Manche sind aber auch nicht unbedingt das, was ich gerne schaue. 😉

    Von Beauty and the Beast kenne ich eine andere Realserie, die lief mal auf Sixx .. die fand ich auch ganz okay 🙂

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Huhu,

    Dr. Snuggles haben wir ja gemeinsam. Ansonsten kenne ich auch noch She-Ra und He-Man (allerdings habe ich diese Serie erst später kennen gelernt).

    Liebe Grüße
    Bella

  12. Hey 🙂
    Captain Future und He-Man habe ich auch gesehen, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur mal so ab und zu mit meinem Bruder zusammen.
    Die meisten eurer Serien sagen mir leider nichts. 🙁
    Aber bei der Anzahl an Serien kann man ja auch gar nicht alles kennen, nicht? 😉
    Alles Liebe
    Kitty ♥

  13. Oh man. Leider keine einzige von meinen Kindheitsserien wiedergefunden 🙁

    Dennoch: Bei Captain Future vs. Turnverein habe ich herzlich gelacht. Sehr geil xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 VegaNerds.de

Theme von Anders NorénHoch ↑